MDK-Prüfung 2016

Im September 2016 war es wieder einmal so weit. Mit einem Tag Vorlaufzeit meldete sich der MdK, der Medizinische Dienst der Krankenkassen, bei unserer Diakoniestation zur  Prüfung der Einrichtung, der Unterlagen und in Stichproben von der Qualität der  Pflege vor Ort an. Basis aller Prüfungen sind:

• die Grundsätze und Maßstäbe zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalitätnach § 80 SGB XI in der ambulanten Pflege, in der teilstationären Pflege und in der Kurzzeitpflege jeweils in der Fassung vom 31.05.1996 sowie in der vollstationären Pflege in der Fassung vom 07.03.1996
  • der aktuelle Stand des Wissens, insbesondere die Expertenstandards zur Sicherungund Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege
  • die qualitätsrelevanten Inhalte der Verträge der Pflege- und der Krankenkassen mitder jeweiligen Einrichtung
  • die Richtlinien zur Verordnung häuslicher Krankenpflege nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6und Abs. 7 Nr. 1 SGB V sowie
  • die relevanten Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention nach § 23 Abs. 2 Infektionsschutzgesetz (IFSG).

Der MDK erstellt innerhalb von drei Wochen nach Durchführung der Qualitätsprüfung  einen Bericht, der den Gegenstand und das Ergebnis der Qualitätsprüfung enthält, die  in der Prüfung festgestellten Sachverhalte nachvollziehbar beschreibt sowie die begründeten  Empfehlungen des MDK zur Beseitigung von Qualitätsdefiziten auflistet (Prüfbericht)  und versendet diesen an die Landesverbände der Pflegekassen (§ 52 Abs. 1 SGB XI),  an den Einrichtungsträger und an den zuständigen Sozialhilfeträger. Er erstellt für die  Gesamtbeurteilung eine Benotung.

Im Falle der Prüfung unserer Diakoniestation wurde die Bestnote 1.0 vergeben. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis, das letztlich auch die Aufwendungen unserer Schwestern zum Wohle unserer Patienten widerspiegelt.